RUBmail-Login Anleitung für die Studierenden : anmelden und registrieren

Studierende, die an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) immatrikuliert sind, erhalten automatisch ihre personalisierte E-Mail-Adresse. Mit dem RUBmail-Login können die Studierenden auf ihre Daten zugreifen. Wenn Sie sich in RUBmail einloggen, erhalten Sie Zugang zu den Kursdetails, wichtigen Mitteilungen des Servicezentrums, Bestätigung der Kursanmeldung, Aktualisierungen aus dem Unterricht usw. 

RUBmail-Zugang-Daten erhalten

Wenn Sie sich an der Ruhr-Universität Bochum immatrikulieren, wird Ihnen ein RUBmail-Account eingerichtet. Bekommen Sie die RUBmail-Login-Daten beim Service-Center. Sie benötigen Ihren Personalausweis (wie Reisepass, Aufenthaltstitel). Danach erhalten Sie den Hochschulkennung – Benutzernamen (Login-ID) und ein Passwort – das Sie nachträglich ändern können. 

Die Schritte zur RUBmail-Login

Nach Erhalt der Zugangsdaten können Sie sich nun in das Webmail der Ruhr-Universität einloggen. Der Login in der RUBmail erfolgt in einigen Schritten.

RUBmail login
  1. Gehen Sie auf https://webmail.ruhr-uni-bochum.de/roundcubemail/
  2. Geben Sie Ihre Login-ID (Benutzername) in das erste Feld ein.
  3. Schreiben Sie das Passwort. Bitte beachten Sie, dass das Passwort für das Login anders ist als die PIN auf der Chipkarte.
  4. Klicken Sie auf „Log in”.

RUBmail-Login mit dem Handy

Die RUBmail können Sie ganz einfach per Handy abrufen. Es erfordert folgende Stufen.

RUB email App
EUB webmail Mobil
Rubmail Mobil App
  1. Herunterladen Sie die App „RUB Mobile”.
  2. Öffnen Sie die  „Emails”.
  3. Wählen Sie die erste Option „RUBmail : Roundcube Webmail”. Es öffnet eine Login-Seite.
  4. Schreiben Sie Ihr Benutzername (Login-ID).
  5. Reichen Sie Ihr Passwort Ein.
  6. Klicken Sie auf „Login”.

Wenn Sie das Passwort für RUBmail-Login vergessen haben, können Sie beim Service-Center ein neues Passwort anfordern. Es besteht die Möglichkeit, es online zurückzusetzen. Dazu benötigen Sie die PIN auf Ihrer Chipkarte und Ihren Benutzernamen.

RUB Moodle Login

Wenn Sie bereits Studierender der Ruhr-Universität Bochum sind, benötigen Sie nur Ihre Login-Daten von RUB Webmail. 

  1. Gehen Sie bitte auf https://www.moodle.ruhr-uni-bochum.de/
  2. Schreiben Sie Ihren Anmeldename und Ihr Passwort.
  3. Klicken Sie auf „Login”.

Wenn Sie sind Schon Mitglied der UA-Ruhr (Eingeschrieben an der Universität Duisburg-Essen oder TU-Dortmund) verwenden Sie Ihre Hochschulkennung einzuloggen.

Neues Moodle-Nutzerkonto anlegen

Wenn Sie keiner der genannten Hochschulen angehören, können Sie einen externen Zugang erstellen.

Rubmail Moodle
  1. Gehen Sie bitte auf https://www.moodle.ruhr-uni-bochum.de/
  2. Klicken Sie auf „Neuen Zugang anlegen” unter der Login-Bereich.
  3. Wählen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihr Kennwort.
  4. Füllen Sie weitere Details aus. Wie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Vor- und Nachname, Ihre Stadt und Land. 
  5. Antworten Sie die Sicherheitsfrage. 
  6. Stimmen Sie mit Nutzungsbestimmungen und Datenschutz fortzufahren zu.
  7. Klicken Sie auf „Neues Konto anlegen”.
  8. Es gibt eine automatische Mitteilung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Um Ihr Nutzerkonto zu bestätigen, Klicken Sie auf dem Aktivierungslink.
  9. Der zieht Sie auf das Moodle-Konto. Jetzt Sie können nur mit Ihrem Benutzernamen und Passwort.

Fehlersuche und -behebung

Wenn Sie sich nicht einloggen können, gibt es die Möglichkeit, Hilfe beim Service-Center zu erhalten. Sie können sich aber auch mit einigen hier beschriebenen Punkten selbst helfen.

  1. Überprüfen Sie die Internetverbindung. Wenn die Verbindung gut ist, Sie die Seite aber trotzdem nicht öffnen können, warten Sie einige Minuten. Die Seite wird möglicherweise gewartet.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Login-ID und Ihr Passwort/PIN auf dem aktuellsten Stand sind. Achten Sie auf die Groß-/Kleinschreibung von Login-ID und Passwort.
  3. Lassen Sie die Website auf notwendige Cookies zugreifen.

Lesen Sie hierzu: Arbeitsagentur Login

RUBmail Login Guidance for Students

Students enrolling in the Ruhr University Bochum (RUB) get their personalised email address. RUBmail login can let you access important information from the university. While logging in the RUBmail, one can get the information about course details, important notifications from the service center, confirmation of course registration, updates of the lectures etcetera. 

Get the RUBmail Login Data

When you matriculate at the Ruhr University Bochum, your RUBmail account is automatically generated. RUBmail login data can be obtained from the service center of the university. All you need is an identity proof like passport or residence permit. Then you get your university ID, that is the username (login ID) and a password, which can be changed later on.

Steps to Login to the RUBmail

After getting the access data, now you can login to the webmail of the Ruhr University Bochum. This can be done in following steps.

  1. Go to https://webmail.ruhr-uni-bochum.de/roundcubemail/
  2. Enter the login ID in the first field.
  3. Write the password. Keep in mind that this password and the PIN on your chip card are two different things.
  4. Click on “Login”.

RUBmail Login from the Mobile

The RUBmail can be easily operated from the mobile. It follows a few steps.

  1. Download the app “RUB Mobile”.
  2. Open “Emails” from the menu.
  3. Select the first option “RUBmail : Roundcube Webmail”. It would lead to the Login area.
  4. Type the username (login ID).
  5. Enter the password.
  6. Tap on “Login”.

If you forget the password for the RUBmail, you can request for a new password from the service center. It is also possible to set up a new password online, which would require the PIN on chip card and username.

RUB Moodle Login

If you are already a student at the Ruhr University Bochum, all you require is the login data which were used to login to the webmail.

  1. Go to the site https://www.moodle.ruhr-uni-bochum.de/
  2. Enter the username and the password.
  3. Click on the “login”.

If you are the member of UA-Ruhr (enrolled at University Duisburg Essen or TU Dortmund) you can use your University ID to login.

Signing in for a New Moodle Account

If you are not enrolled at any of the above mentioned universities, you can also generate a new account on Moodle.

  1. Go to https://www.moodle.ruhr-uni-bochum.de/
  2. Click on “Create new account”.
  3. Generate the username and a password.
  4. Fill other details like the email address, first and last name, current city and the country.
  5. Answer the security question.
  6. Get agree with the data privacy and user policies to step ahead.
  7. Create the account.
  8. There would be an email in the mailbox of given email address. Click on the activation link from that email to verify the account.
  9. This would lead to the Moodle account. So, from now on you can login easily with just the username and password.

Trouble-shooting

If you are unable to login to the webmail, it is possible to get help from the service center. There are also some points to troubleshoot by yourself.

  1. Check the internet connection. If there is a good connection and still you can not open the page, please wait for a while. The server might be under the maintenance.
  2. Make sure that the login ID and password/PIN are up-to-date. Pay attention to the capital and small letters, numbers and special characters.
  3. Let the website access necessary cookies. 

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